Ads 468x60px

Automobile

Monday 13 November 2017

Der Felsen Tête de Chien (3)

Monaco aus der VogelperspektiveBlick auf Monaco zwischen Felsen auf dem Tête de Chien

Nicht jedem, der die Stadt der Superreichen und des Grand Prix besucht, dürfte der Bergfels 'Tête de Chien', der sich 550 Meter oberhalb von Monaco in den Himmel reckt, ein Begriff sein. Ob mit dem Auto oder als Wanderung vom Cap d' Ali aus, der Ausblick in Vogelperspektive auf Monaco und die Cote d'Azur ist spektakulär. Um den Tête de Chien, der mit viel Fantasie einem Hundekopf ähnlich sehen soll, ranken sich viele Geschichten. Im 18. Jahrhundert war er für Frankreich ein wichtiger Strategiepunkt, 1944 hatte die deutsche Armee den Bunker auf dem Tête de Chien in Beschlag. Es wird spekuliert, ob Kommandant Leopold Bohm der dort oben stationiert war, den letzten Flug von  Antoine de Saint-Exupery, Autor des berühmten  Buchromans "Der kleine Prinz" beobachtet haben könnte..

Der Hafen von Saint-Laurent-du-Var

Hafen von Saint Laurent du Var, Segelboote, kleine Yachten, Palmen

Alfa Romeo Giulia im Hafen von Saint Laurent du Var, Segeljollen, kleine Boote, Mole und andere Autos im Hintergrund

Blaue Alfa Romeo Giulia im Hafen von Saint-Laurent-du-Var, Palmen, Motorboote,
Nach dem Besuch im Adlernest Gourdon haben wir im Hafen von Saint-Laurent-du-Var ein paar Fotos mit der Alfa Romeo Giulia Super geschossen.
Strandpromenade, Meer, Saint Laurent du Var, Leute unterhalten sich
Für den anschließenden Lunch-Break haben wir einen Parkplatz genau zwei Minuten entfernt von einem Strand Restaurant gefunden.

Der Bunker auf dem Tête de Chien

Autobahnbrücke, Route la Turbie, Bergfelsen, Autobahn
Laut Google Map sind es nur 30 Minuten von Saint-Laurent-du-Var bis zum Fels Tête de Chien, u. a. über die mautplichtige Autobahn, aber mit Anhalten für Fotos hier und da, haben wir locker eine Stunde gebraucht.
 Blaue Alfa Romeo Giulia, Bergstrassen, Südfrankreich

Meer, Yachten, Bucht,

Ein kleines, unauffälliges Schild weist die 'Route de la Tête de Chien' schließlich aus.
Strasse der Route de la Tête de Chien, Strassenschild, Fahrradampel, Südfrankreich
Am Ende der Straße, die leicht bergauf an Villen vorbeiführt, ist wildes Parken angesagt.
weißer Bunker, Alfa Romeo Giulia, Tête de Chien, Gitterstäbe
Der weiße Bunker auf den Tête de Chien mit weiß angemalten Gitterstäben könnte aus einem James-Bond-Film entsprungen sein.

Rumkraxeln am Felsen Tête de Chien

steiler Trampelpfad zum Tête de Chien, Ruine, Gräser, Blumen

Tête de Chien Aussichtsplatte, Felstunnel, Büsche, Felsbrocken
 Bergfels Tête de Chien, Felsvorsprung, Felstunnel, Natur,
Der Weg zum Felsen führt auf einem schmalen, steinigen Trampelpfad durch hohe Gräser und Felstunnel direkt auf die Aussichtsplatte des Tête de Chien.
Ruine mit Graffitti Kunstwerken, grüner Wiese, Blumen, Sträucher, Tête de Chien
Auf der rechten Seite am Trampelpfad ist eine Ruine mit Graffiti Kunstwerken. 
Felsbrocken auf dem Tête de Chien, Felskante,  rote Blumen, Gräser
Zum Rumkraxeln auf dem glatten Felsen ist gutes Schuhwerk unbedingt notwendig. Auf der einen Seite liegt das Cap d'Ali, auf der anderen Seite Monaco und der Bunker oberhalb.
weißer Bunker auf dem Tête de Chien, weißen Felsbrocken, grüne Sträucher

Cap d'ali vom Tête de Chien aus und das Meer
Monaco vom Felsen Tête de Chien, Wolkenkratzer, Meer, Yachten
Ganz mutige wagen einen Blick über die Felskante und sehen Monaco zum Greifen nah.
Monaco vom Tête de Chien, Hafen und Arena, Felsen

Zusammenfassung                           

Cap d'Ali vom Bergfels Tête de Chien, Cote d'Azur, steinerne Brüstung

Alfa Romeo Giulia mit Bergen und Nebel auf dem Tête de Chien

steiniger Weg, Alfa Romeo Giulia, Tête de Chien, Auto hinter Felsen versteckt, Gräser auf beiden Seiten des Trampelpfades
Rosa Blüten, Felsen Tête de Chien, Südfrankreich, FCA
Es gibt soviel zu entdecken in der hügligen Umgebung des Tête de Chien und ich hätte mir im nachhinein gewünscht mehr Zeit zu haben, anstatt nur einen einzigen Tag an der Cote d'Azur. Eine alternative Strecke wäre die Route de la Grande Corniche' gewesen, die von Menton nach Nizza über das Siegesdenkmal 'La Turbie' führt. Nicht weit von dem Dorf La Turbie entfernt, liegt auch der Tête de Chien, dessen Besuch in keinem Côte d'Azur Urlaub fehlen sollte!


No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

 

Blog Archive

Credits

License: This free Blogger template is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License, which permits both personal and commercial use. For more specific details about the license, you may visit the URL below:
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/





Contact us!

Name

Email *

Message *

Instagram

@carsinfashion_magazine View My Stats