Ads 468x60px

Automobile

Sunday 26 November 2017

Parkplatz mit Meeresblick (4)

Küsten Hot-Spots an der Cote d'AzurAlfa Romeo Giulia auf Parkplatz in Villefranche, Mauer, rote Blumen, Frankreich

Die landschaftlich einzigartigen Meeres Buchten und Steilküsten, die sich von Cassis nach Menton aneinander reihen sind ein beliebter Erholungsort und Residenz namhafter Persönlichkeiten. Seinen mondänen Namen 'Cote d'Azur' verdankt dieser Küstenabschnitt dem Dichter Stéphen Liégeard, der 1887 ein Buch mit dem Titel 'La Cote d'Azur' veröffentlichte. Die Grenzen sind bis heute nicht genau definiert, vielleicht fängt die französische Rivera auch in Toulon, Hyres oder Saint Tropez an..

Vom Tête de Chien nach Villefranche-sur-mer

schale Strasse auf der Route de la Tête de Chien, Südfrankreich, Nebel, Zedern, Strassenlaterne
Ein Blick auf die Landkarte zeigt dass der Tête de Chien und Villefranche-sur-mer recht nahe bei einander zu liegen scheinen.
Route de la Tête de Chien, Südfrankreich, Ampel, Alfa Romeo Roundtrip

Doch die Strecke, die über hüglige Gassen, Autobahn und enge Straßen führt hat es in sich, nicht zuletzt durch ein Wirrwarr an Verkehrschildern, dem wilden französischen Fahrstil, architektonischen Bauten und einigen Kurven.

Palmen in Beaulieu-sur-mer

Palmen, Beaulieu-sur-mer, Südfrankreich, Fußweg
Eine Straße gesäumt von hochgewachsenen, mächtigen Palmenpflanzen ist ein unweigerliches Indiz dafür, sich irgendwo am Meer zu befinden.
hohe Palmen säumen Fußweg an dem Küstenort Beaulieu-sur-mer, Spaziergänger mit Hund
In diesem Falle im Küsten Hot-Spot Beaulieu-sur-mer, einer kleinen Gemeinde mit ca. 3745 Einwohnern. Die imposante Palmenarmada erinnert an eine illustre Zeit als  Beaulieu-sur-mer der Kurort von u.a. König Leopold II. von Belgien, Marquis von Salisbury und James Gordon Bennet war.
Blick auf Meer und Schiffe, Beaulieu-sur-mer, Palmen, Südfrankreich
Uferpromenade in Beaulieu-sur-mer, Strand, Sonnenschirme, Villen, gelbe Blumen

Unser Parkplatz schien geradewegs auf uns gewartet zu haben. Kurz aussteigen, tief einatmen und eine feine Meeresbrise schnuppern, sowie die elegante Strandpromenade und den fast leeren Strandabschnitt ein paar Minuten auf sich wirken lassen..

Der Hafen von Villefranche-sur-mer

Die Geschichte von Villefranche-sur-mer reicht bis in die Antike zurück. Damals wie heute spielte der Hafen in der Bucht eine wichtige Rolle.
Bucht von Villefranche, Boote, Meer, Hafen , Südfrankreich
Bis 1992 war er nach dem zweiten Weltkrieg lange das Zuhause der sechsten US Kriegsflotte und heute ist er einer der größten Kreuzfahrthafen von ganz Frankreich.
Cap Ferrat und Bucht von Villefranche-sur-mer, boote auf dem Meer, Südfrankreich

blaue Alfa Romeo Giulia, Cap Ferrat, Villefranche sur mer, Südfrankreich, Corniche

Corniche nach Villefranche, Plakat von Villefranche-sur-mer, Cap Ferrat und Strasse
Der weitläufige Blick von oberhalb auf das Cap Ferrat und den auf dem Wasser parkenden Schiffe ist jedenfalls ganz zauberhaft.

Parkplatz mit Meeresblick

Mit dem Auto die Cote d'Azur zu entdecken erfordert eine gehörige Portion Glück mit dem Parkplatz Prozedere.
Mauer, Parkplatz, rote Blütengirlande in Villefranche-sur-mer, Südfrankreich
Parkplatz mit Meeresblick, blaue Alfa Romeo Giulia in Villefranche sur mer, Südfrankreich
In Villefranche-sur-mer hatte "meine" Alfa Romeo Giulia einen besonders, außergewöhnlichen Parkplatz mit Meeresblick und roten Blütengirlanden, die sich die Wand hinauf rankten.
bunte Häuser in der Altstadt von Villefranche-sur-mer, Strasse, Alfa Romeo Giulia

Parkbucht in Villefranche-sur-mer, Frankreich, Autos

Anlegestelle für Boote in Villefranche-sur-mer, rotes Haus, Boote, Berge, Meer, Strasse
Der Weg hin und zurück führte an  kleinen Restaurants, bunten Häusern, Strassenlaternen und Booten vorbei.
Strand in Villefranche-sur-mer, weisse Schirme, meer, Altstadt

"Feierabend" Drinks in Villefranche-sur-mer

2 gläser auf Tisch, Meer, Felsen, Villefranche-sur-mer, Frankreich
Unseren doch sehr ereignissreichen Fahrtag in den Bergen von Nizza bis an die  Cote d'Azur haben wir mit "Feierabend" Drinks in Villefranche-sur-mer ausklingen lassen und ein wenig Resumee passieren lassen.
Angler auf Felsen in Villefranche-sur-mer, Meer,Boote, Frankreich
Ein paar Minuten Urlaubsstimmung flammten kurz auf, als ein Angler vor uns seine Sachen auspackte und die Boote sanft auf den kleinen Wellen schaukelten. Gerne hätte ich länger verweilt und wäre wahrscheinlich gar nicht mehr zurück gekommen.
Sonnenuntergang in Villefranche sur mer, Südfrankreich, Uferpromenade
Auf dem Weg zum Parkplatz mit Meeresblick, ein letzter wehmütiger Blick auf die schaukelnden Boote und die vollen Restaurants.
Restaurant mit Blumen in Villefranche-sur-mer, Villen, Strasse
 Als ich in der Sackgasse des Parkplatzes auf der anderen Seite umgedreht bin, war die Mole und die Küstenstadt schon in ihre abendliche Festbeleuchtung getaucht..
Alfa Romeo Giulia auf Parkplatz, Villefranche-sur-mer, Frankreich, Bäume
Zusammenfassung                        
Die Strecke die ich mir für den einen Tag ausgesucht hatte, wäre laut Google maps in ein paar Stunden zu schaffen gewesen.
Google Map Strecke von Cannes nach Gourdon, Tête de Chien
Ich kann nur jedem ans Herz legen, die Strecke aufzuteilen, also entweder Berge oder Küsten Hot-Spots. Ursprünglich wollte ich noch nach Monaco um mit der Alfa Romeo Giulia Fotos am Hafen zu machen, aber wegen des E-Races war alles dort abgeriegelt.
Hotel Le Negresco in Nizza bei Nacht, Autos, Ampel
Auf dem Rückweg habe ich Thierry noch in Nizza abgeliefert und bin dann über die Autobahn nach Cannes zurückgefahren.
Alfa Romeo Giulia in Parkgarage von Hotel Clarions in Cannes
Bis ich die Alfa Romeo Giulia in der Parkgarage des Hotels Clarion verstaut hatte, war es schon fast Mitternacht.. 

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

 

Blog Archive

Credits

License: This free Blogger template is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License, which permits both personal and commercial use. For more specific details about the license, you may visit the URL below:
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/





Contact us!

Name

Email *

Message *

Instagram

@carsinfashion_magazine View My Stats